Die besten Minimalismus YouTube Kanäle

Die besten Minimalismus YouTube Kanäle

Du suchst nach Ressourcen zum Thema Minimalismus? Unsere Liste mit den besten Minimalismus Blogs hast du aber schon leer gelesen? Jetzt gibt’s Nachschub für dich: Wir stellen die besten deutschsprachigen Minimalismus YouTube Kanäle vor. Hier findest du nicht unbedingt die bekanntesten Influencer, sondern auch kleinere YouTuber, die uns durch ihre authentische und natürliche Art überzeugt haben.

Unsere Auswahlkriterien: 

  1. Minimalismus gehört zu den Kernthemen des YouTube Kanals
  2. Authentische, natürliche und sympathische Persönlichkeit
  3. Bis heute regelmäßig neue Videos (mindestens 1x im Monat)
  4. Der YouTube Kanal wird nicht von Werbung überflutet
  5. Ansprechende Gestaltung der Videos

Wir aktualisieren diese Übersicht einmal im Jahr für dich! (Letzte Aktualisierung: Mai 2020)

Minimal Mimi – Achtsamkeit und Nachhaltigkeit

Minimal Mimi erzählt dir von ihrem minimalistischen Alltag. Dabei legt sie besonders viel Wert auf achtsame Alltagsroutinen. Sie lebt in einer “typisch minimalistisch” eingerichteten Wohnung – weiße Wände, wenig Möbel, viel freie Fläche. Wenn dir dieser Look gefällt, dann spricht dich Minimal Mimis Kanal wahrscheinlich an und sie nimmt dich auf ihren Room Touren auch manchmal mit durch ihre Wohnung. Insgesamt sind ihre Videos sehr ästhetisch und beruhigend gestaltet. Man hat das Gefühl, dass sie alltägliche Dinge wie das Kaffee aufbrühen regelrecht zelebriert. Neben Achtsamkeit spielt das Thema Nachhaltigkeit auf ihrem Kanal eine große Rolle und sie stellt dir zum Beispiel plastikfreie Alternativen für alltägliche Produkte vor.

I am so Vio! – Nachhaltigkeit und vegane Ernährung

Vio liegt das Thema Nachhaltigkeit besonders am Herzen. Sie spricht auf ihrem Minimalismus YouTube Kanal über plastikfreie Alternativen für alltägliche Produkte und teilt vegane Rezepte mit dir. Vio testet nachhaltige Produkte und gibt dazu immer ihre ehrliche Meinung ab. Bei ihr hat man immer den Eindruck, dass sie Produkte aus Überzeugung empfiehlt und sie sagt auch ehrlich, wenn ihr mal etwas nicht so gut gefallen hat. Abseits davon gibt es auf ihrem Kanal auch eine Playlist mit einer 14-Tage Minimalismus Challenge – dort kannst du gemeinsam mit Vio Schritt für Schritt deine Wohnung ausmisten.

Nessa Elessar – Tiny House und berufliche Freiheit

Auf Nessas YouTube Kanal dreht sich alles um den Bau ihres Tiny House. Du kannst das gesamte Bauprojekt auf ihrem Kanal nachverfolgen. Dabei geht Nessa auch auf technische Details ein – von der Heizungsanlage bis zur geeigneten Toilette für ein Tiny House. Besonders toll finden wir, dass Nessa nicht nur Einblicke in ein perfekt eingerichtetes Traumhäuschen zeigt. Nein, sie teilt auch ungeschönt das vorübergehende Chaos und kleinere Missgeschicke beim Bau mit dir. Alles gewürzt mit einer Prise Humor 🙂 Für uns ist sie eine inspirierende Person, da sie auch viel Wert auf berufliche Freiheit legt. Wenn dich das Thema ebenfalls interessiert, dann inspiriert Nessa vielleicht auch dich.

TypischSissi – Ausmisten und Entspannung im Alltag mit Baby

Sissi hat den größten Minimalismus YouTube Kanal in unserer Liste, ist aber über all die Jahre immer authentisch geblieben. Ein großer Themenbereich auf ihrem Kanal ist das Ausmisten. Du kannst sie regelmäßig beim Reduzieren, Aufräumen und Organisieren begleiten. Zusätzlich gibt sie Tipps für mehr Entspannung im Alltag. Als Mama hat sie Tipps für dich, wie du auch mit Baby zwischendurch einen erholsamen Moment für dich schaffen kannst. Darüber hinaus testet sie auf ihrem Kanal regelmäßig Produkte aus der Drogerie und dem Babybedarf. Dazu sagt sie stets ihre ehrliche Meinung und empfiehlt nur Produkte, die sie selbst wirklich gut findet.

Pascal Erb – Selbstoptimierung und Ziele erreichen

Rein optisch der wohl ansprechendste Kanal von allen. Pascal Erb ist selbständiger Foto- und Videograf und das merkt man an der Gestaltung seiner Videos. Sie sind alle extrem hochwertig produziert und transportieren eine besondere Stimmung. Pascal hat seinen Kanal mit einem Minimalismus-Experiment zur Selbstfindung gestartet und begleitend dazu die Serie “Der Minimalist” ins Leben gerufen. In dieser Kurzserie gibt er dir Tipps, wie du dein Leben vereinfachen kannst. Bei Pascal Erb gibt es jedoch keinen Stillstand und er spricht auf seinem Kanal nun mehr über das Thema Selbstoptimierung. Minimalismus spielt immer noch eine Rolle in seinem Leben und er gibt dir Tipps, wie du deine Ziele damit besser erreichen kannst. 

Der Kanal von Pascal hat einen besonderen Charme, da er in seinen Videos auf Schweizerdeutsch spricht. Für Deutsche gibt es sogar Untertitel, aber mit ein bisschen Offenheit kann man Schweizerdeutsch durchaus verstehen. Vor wenigen Wochen hat Pascal seinen Kanal auf Englisch umgestellt. Wir wollten dir seinen Kanal aber dennoch nicht vorenthalten und seine älteren Videos sind weiterhin auf Schweizerdeutsch verfügbar.

Selinatur – Selbstversorgung

Selinas Kanal ist einfach nur faszinierend anzuschauen. Du wirst das Gefühl haben, dass sie dich in eine ganz andere Welt entführt, in der die Zeit langsamer läuft. Selina ist ein naturverbundener Mensch und ihr größter Traum ist es sich mit einem eigenen Stück Land selbst zu versorgen. Auf ihrem Minimalismus YouTube Kanal baut sie eigene Möbel aus naturbelassenen Materialien und nimmt dich mit in ihren Garten. Selina hat eine total beruhigende Stimme und ihre Videos sind auf ihre eigene Art entschleunigend gestaltet. Keine Zeitraffer oder künstliche Slow Motion Effekte – sie nimmt sich wirklich Zeit ihre Umgebung ganz bewusst wahrzunehmen.

JoinMyProject – Leben im Auto

Simon ist Ingenieur und hat seinen VW Golf in eine mobile Unterkunft verwandelt. Mittlerweile baut er seinen Van um und ist dort eingezogen. Auf seinem Kanal zeigt er dir seine Umbauarbeiten und geht auf alltägliche Herausforderungen beim Leben im Auto ein. Wie wäscht man zum Beispiel Wäsche, wenn man im Auto lebt? Der Kanal ist definitiv etwas für dich, wenn du auch ein bisschen handwerkliches Interesse hast. Aber selbst wenn du dich die optimale Isolierungsmethode für ein Auto nicht so interessiert, zeigt Simon dir auf seine lockere Art einen alternativen Lebensstil. Wenn er nicht gerade seinen Van umbaut, zeigt Simon dir auch, wie er seine Freizeit in der Natur verbringt – tolle Aufnahmen von Bergwanderungen im Schnee inklusive.

Amy Natalie – Ausmisten und vegane Ernährung

Amy setzt mit ihrem Kanal ein Zeichen gegen Perfektionismus. Sie zeigt dir, dass man auch ohne perfekt ausgemistete Wohnung eine minimalistische Denkweise haben kann. Amy nimmt dich regelmäßig mit zum Ausmisten. Dabei zeigt sie dir ganz ehrlich ihr Bad voller Kosmetikprodukte und gibt zu, dass festes Shampoo nichts für sie ist. Sie legt großen Wert darauf, dass niemand perfekt ist und es auch gar nicht sein muss! Amys Kanal ist also genau das Richtige für dich, wenn du das Thema Minimalismus ganz zwanglos angehen willst. Auf ihrem Kanal findest du auch jede Menge vegane Rezepte.

Anna von Eigensinn – Selbstverwirklichung und DIY

Anna von Eigensinn lebt in einem Blockhaus auf dem Land und ihr Name ist Programm. Sie ist eine natürliche Person mit Lebenserfahrung und hat eine reflektierte Meinung rund um das Thema Minimalismus. Anna hat eine entspannte Einstellung zum Leben und vermittelt dir damit immer das Gefühl, dass es für alle Lebenslagen eine alternative Lösung gibt. Auf ihrem Minimalismus YouTube Kanal erzählt sie viel aus ihrem Alltag und zeigt dir DIY Projekte zum Nachmachen.

Teilen mit:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.